Was ist schamanisch reisen?

Konzentriert auf ein bestimmtes Anliegen oder auf eine Frage begeben wir uns auf eine Reise nach Innen. Der Rhythmus der Trommel begleitet uns und öffnet das innere Tor zu unserem Unbewussten. Wir verlassen die Ebene des Verstandes und kommen in Kontakt mit unserer Seele.

 

Wir erhalten auf verschiedenen Sinnesebenen Informationen, die unserem Verstand normalerweise nicht zugänglich sind. Wir nehmen unmittelbar fühlbar und über innere Bilder Kontakt zu "Krafttieren" und persönlichen "Lehrern" auf, die uns Ratgeber und Helfer sind und neue Ressourcen in uns freisetzen. Wir begegnen unserem Inneren Kind und Höheren Selbst, unserer inneren HeilerIn, u.v.a.. Wir bekommen Antworten und Lösungen auf wichtige Lebensfragen und erfahren tief wirkende Heilenergie.

Unser Bewusstsein birgt ein unendlichen Speicher an Erfahrungen, Gefühlen und Bildern. Hier werden alle Informationen verwahrt, über das, was wir jemals erlebt und erfahren haben, aber auch wo wir kollektiv und archetypisch eingebunden sind. All diese Erlebnisse bestimmen uns und können sich mitunter in vielfältiger Weise blockierend auf uns und unser Leben auswirken. Beim schamanisch Reisen dehnen wir unser Bewusstsein aus und bekommen einen lösenden Zugang dazu!

 

Schamanisch reisen führt uns in unser Herz. Es bietet uns die Chance, einen neuen Weg zu gehen, einen Weg, der zu Ganzheit und tiefer Lebensfreude führt. Wir spüren unsere Verbindung mit allem was ist und lernen, dem Leben wieder zu vertrauen!

 

Schamanisch reisen ist...

 * lösungsorientierte Selbsterfahrung und praktische Lebenshilfe. Es gibt uns Antwort auf wichtige Fragen und schenkt uns Orientierung für unseren Alltag.

 * stärkt unsere Achtsamkeit und Verbindung zu Natur und Umwelt in all ihren Erscheinungen

* ein intensives und doch traumasensibles, ganzheitliches Therapieformat. Mit schamanischen Reisen können wir uns aber auch andere Menschen unterstützen, die Verletzungen der Seele zu heilen, spirituelle Ursachen von Krankheit aufzuspüren und Menschen in ihrem Sterbeprozess achtsam zu begleiten.

* darüber hinaus ein spiritueller Weg und schenkt uns unmittelbar eine tiefe spirituelle Erfahrung. Schamanisch reisen ist die älteste Form der Meditation.


Was ist Schamanismus?

Schamanismus existiert seit mehr als 40.000 Jahren und ist
das älteste Heilsystem der Welt. Der Schamanismus führt zurück zu unserem Ursprung, zu unseren Wurzeln, und er verbindet uns wieder mit uraltem Menschheitswissen und einem Leben in Einklang mit den Zyklen in der Natur. Obwohl es keine schriftlichen Überlieferungen gibt und er seitdem viele Veränderungen erfahren hat, hat er bis heute überlebt und wird weltweit praktiziert.

Der US-Anthropologe Prof. Michael Harner hat in den 70er Jahren traditionelle schamanische Heilmethoden verschiedener Kulturen "angepasst" an die moderne westliche Welt und daraus kulturunabhängige Techniken entwickelt, die für uns leicht durchführbar sind (= Core-Schamanismus). Sein Verdienst ist es, dass wir heute Schamanismus als einen zeitgemäßen spirituellen Weg kennenlernen können, wenn wir uns davon berührt fühlen. Dabei geht es nicht darum, alte Bräuche, Rituale und Traditionen von indigenen Kulturen zu übernehmen, sondern darum, eigene lebendige Erfahrungen zu machen und die Fähigkeit wieder freizulegen, sich eins zu fühlen mit der universellen Lebenskraft.

Herzstück des Core-Schamanismus ist die schamanische Reise. Sie wird begleitet vom Rhythmus der Trommel, um einen erweiterten Bewusstseinszustand hervorzurufen. Ziel der schamanischen Reise ist, sich mit universeller Kraft zu verbinden und sie weiterzugeben, spirituelle Ursachen von Krankheitssymptomen zu behandeln, Antworten auf wichtige Lebensfragen zu erhalten oder/und um Sterbebegleitung zu leisten.

                                              ***